Donnerstag, 10. Dezember 2009

Weihnachten ist grässlich! Teil 2
Weihnachtszeit, Saisonarbeit für Arbeitslose! Ein Weihnachtsmann, vermittelt vom Arbeitsamt, verdient so um die fünf Euro pro Stunde, plus Trinkgeld. Die Frage ist, wer gibt dem Weihnachtsmann Trinkgeld? Die andere Frage ist, wie geht es deiner Psyche, wenn du den ganzen Tag diesem Weihnachtsterror ausgesetzt bist? Und das über Wochen! Hektische Menschen, quälende Musik, Gerüche von Bratwurst, gebrannten Mandeln und Glühwein. Du selbst steckst in einem albernen Kostüm, der Bart juckt – Pickelalarm! – die rote Kutte ist zu schwer und zu warm, und alle Kinder erwarten von dir, dass du freundlich bist und wenn es geht, geheimnisvoll. Ich habe bisher nur einmal den Weihnachtsmann gespielt und dabei auf ganzer Linie versagt. Es war bei Freunden, deren zwei Kinder ich glücklich machen sollte. Das erste Kind hat mich erkannt, das zweite Kind hat losgeheult und während ich trösten wollte, löste sich mein Wattebart und fing über einer Kerze Flammen. Fröhliche Weihnachten!

Wenn ihr mehr über Weihnachtsmänner erfahren wollt, dann kommt am 23.Dezember ins Schauspielhaus. Dann spielen wir die herrlich schräge Komödie »Weihnachten fällt aus!« – bis dahin, seid freundlich zu Weihnachtsmännern!

Jan Jochymski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen