Montag, 7. Dezember 2009

Weihnachten ist grässlich!
Teil 1


Wer kennt ihn nicht, den Stress in der Vorweihnachtszeit! Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern überstehen und die lieben Verwandten müssen auch irgendwie bedacht sein. Also nichts mit besinnlicher Adventszeit, mit Kerzenschein und Plätzchen naschen - wenn es doch wenigstens schneien würde! Folgenden Dialog konnte ich kürzlich belauschen. Zwei junge Frauen, voll bepackt mit Weihnachtseinkäufen, stiegen in die Straßenbahn. Sagt die eine: Voll der Stress in der Stadt. Wollen wir nachher noch was machen? Antwortet die andere: Ja, lass uns was Trinken gehen, ich muss nur nach Hause und den ganzen Mist abstellen. Dachte ich mir: dass ist ja sonderbar, erst verbringen die Mädels einen Haufen Zeit mit Einkaufen, nur um dann den ganzen „Mist“ nach Hause zu bringen. Freunde der Weihnachtszeit, haltet ein! Niemand zwingt euch Geschenke zu kaufen, die eh keiner braucht. Das sinnvollste, was ihr verschenken könnt, ist eure Zeit. Ich, zum Beispiel, schenke meiner Mutter dieses Jahr Theaterkarten. Das heißt, sie kommt mich besuchen, sie schaut sich Magdeburg an, sie kann ihr Enkelchen wieder einmal sehen und noch dazu, gehen wir gemeinsam ins Theater. Was für ein kompaktes Paket! Die Hauptsache dabei ist, ich nehme mir Zeit für sie. Und ganz nebenbei, habe ich dann Ruhe bis zum nächsten Weihnachtsfest. Na ja, zu mindestens bis Ostern.

kommt gut durch den Advent,

Jan Jochymski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen