Mittwoch, 24. Februar 2010

Wie der Fußball in die Oper kam

Tina Knaak lernte ich auf dem Hundespielplatz in Berlin kennen. In der berühmt-berüchtigten Hasenheide. Tina ist ein begeisterter Werder-Bremen Fan. Samstag wie Sonntag sind die heiligen Tage. Und die spielfreie Zeit ist eine sehr traurige Zeit. Ich hatte von Fußball soviel Ahnung wie der Papst vom Kinderkriegen. Obwohl … heute weiß man ja nie. Jedenfalls klärte mich Tina über Fußball auf. Mir wurde „Abseits“, „Libero“ und „Indirekter Freistoß“ erklärt. Und warum Bremen die beste Mannschaft ist. Nun gehörte ich zu den Wissenden.

Tina hingegen war noch nie in der Oper. Fußballopern sind ja leider selten. Da sie mich mit ins Olympiastadion nahm (Werder gegen Herta, Werder gewann natürlich) versprach ich ihr einen Opernbesuch. Und da sie mich für Gianni Schicchi inspirierte (die Verwandten sind Werder Fans und schauen anfangs ein Fußballspiel, in dessen Verlauf Buoso an einem Herzinfarkt stirbt), wird die Puccini-Premiere am 27. Februar ihre erste Oper sein. Mit Werder Bremen. Tina ist sehr aufgeregt. Als würde Bremen in einem Finalspiel stehen!

Aron Stiehl
Regisseur von „Nacht der Ängste/Gianni Schicchi“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen