Montag, 22. März 2010

»Carmen« am Karfreitag

Vielleicht fragt man sich, was Bizets Ohrwürmer mit diesem besonderen Freitag im Jahreslauf zu tun haben – hier, in der Domstadt? Auf dem z w e i t e n Blick sehr viel: Wohl sind auch in dieser komischen Oper Menschen auf der Suche – ganz offensichtlich die Romakinder, welche sich am nächtlichen Madonnenfelsen vorwärtstasten. Weniger offensichtlich ist es die Titelfigur selbst. Unter dem Felsen näht sie dem einen Jungen wunschgemäß den Knopf an seine Jacke und ist im Zwiegspräch … Mit wem?

Auch das Mädchen im roten Mantel mit dem schönen Namen Michaёla findet diesen Ort. Und sogar der weißhaarige Lillas Pastia mit Seidenschal und Stöckchen!

Immer wieder kam die Frage zu dem an der Brücke schwebenden Fahr-Rad, der wandernden Flugzeugtür, dem Auto, welches nie losfährt – Ja, lauter offensichtlich gescheiterte Versuche, bei der Suche schnell vorwärtszukommen. Gut vorwärtskommen tut in dem Stück eine hochbetagte Fußgängerin – Gerda Haase, die Pförtnerin. Nach wie vor gibt es einen weiteren auffälligen Fußgänger – der im Himmel angelt. Mit einer Seelenruhe. Und immer wieder fündig wird …


Kristina Wuss
Regisseurin von »Carmen«

Montag, 1. März 2010

Weißer Rauch steigt auf!

Wir haben einen neuen Generalmusikdirektor! Am Donnerstag, den 25.02.2010 hat der aus Taiwan stammende Dirigent Kimbo Ishii-Eto seinen Vertrag am Theater Magdeburg unterzeichnet. Das gesamte Opernhaus freut sich, dass ein neuer musikalischer Leiter die Geschicke von Oper, Ballett, Musical, Operette und Konzert in die Hand nimmt. Und sogar mit dem Schauspielchef Jan Jochymski hat er schon erste gemeinsame Pläne geschmiedet. Vor allem aber freuen sich die Musiker der Magdeburgischen Philharmonie, die ja die meiste Zeit ihres Arbeitslebens unter der Fuchtel ihres Chefdirigenten verbringen: »Wir haben beim Sinfoniekonzert im Oktober schon super zusammengearbeitet«, »Mit Kimbo Ishii-Eto öffnen sich neue Welten«, »Wir sind froh und stolz, dass eine überwältigende Mehrheit im Orchester ihn ausgewählt hat«, »Es wird Spaß machen, mit ihm Musik zu machen und immer besser zu werden.«, sagen Konzertmeister Yoichi Yamashita, Trompeter Ulrich Neumann, Fagottist Gerd Becker und Posaunist Andreas Schumann, als ich sie am Rande der Pressekonferenz treffe. Ab Dezember können sich alle Magdeburgerinnen und Magdeburger im Opernhaus selbst »ein Ohr« machen …

Ulrike Schröder
Chefdramaturgin Musiktheater